IKA 1031


Baujahr: ca. 1954
 
Breite: ca. 26 cm, Tiefe: ca. 22 cm, Höhe: ca. 37 cm
Flügeldurchmesser: ca. 26 cm, Gewicht: ca. 4,8 kg
 
Spannung: 220 V, Leistung: 25 W
 
Gehäusematerial: Motorgehäuse aus Metall, Ständer aus Porzellan
 
Bemerkung: Seltener Ventilator! Die Vereinigung Volkseigener Betriebe (VVB) wurde am 1. Juli 1948 auf der Grundlage des SMAD-Befehls Nr. 76 vom 23. April 1948 gegründet. Sie war die erste Vorgängerorganisation eines Konglomerats volkseigener Betriebe (VEB), in das viele enteignete mittelständische Unternehmen eingingen. So wurde die Fa H. A. Köhlers Söhne GmbH, die sich bis ca. 1946 in Privatbesitz befand und Inhaber der Marke ?Omega? war, umgewandelt in den VEB Elektrowärme Altenburg. 1948 gab es 19 Vereinigungen Volkseigener Betriebe (VVB), darunter auch die Vereinigung Volkseigener Betriebe Installationen, Kabel und Apparate (IKA). Der VEB Elektrowärme Altenburg war einer von vielen volkseigenen Betrieben die unter der VVB IKA vereint waren. (Verwaltungs-) Sitz der VVB IKA war zunächst Halle, ab 1951 dann Leipzig. Obwohl allgemein das Jahr 1948 als Gründungsjahr der VVB IKA angegeben wird, sind entsprechende Einträge, Anzeigen etc. bereits im 1947 gedruckten "Deutsche[n] Länder-Adressbuch für Handel und Industrie" zu finden. Anfang April 1952 wurde die Vereinigung Volkseigener Betriebe IKA aufgelöst und in die Verwaltung Volkseigener Betriebe IKA umgewandelt. Am 31. März 1953 wurde die VVB IKA aufgelöst. Unter der Marke IKA wurde aber auch weiterhin für volkseigene Betriebe des Kabel- und Apparatebaus geworben; die Marke bestand noch bis mind. 1959, als IKA electrica bis Ende der 1960er Jahre. Der gezeigte Ventilator wurde 1954 hergestellt. Auf dem Typenschild, befindet sich neben der Typenbezeichnung 1031, u.a. das IKA Logo, die Herstellerangabe VEB Elektrowärme Altenburg, das Herstellungsjahr (19)54 und die Produktionsnummer 116. Es existiert noch ein baugleiches Modell des VEB Elektrowärme Altenburg mit der gleichen Typenbezeichnung, allerdings mit dem Markenlogo „Omega“. Dieses Modell hat die Produktionsnummer 1085. Davon ausgehend, dass die Produktionsnummern fortlaufend vergeben wurden, wurden die mit Omega gekennzeichnete Ventilatoren nach 1954 hergestellt. -> Omega 1031

Detail

Front

Rückansicht

Links

Rechts
zurück zur Liste der Typen