VW 300 P2 1-2 B


Baujahr: ca. 1960
 
Breite: ca. 32 cm, Tiefe: ca. 21,5 cm, Höhe: ca. 40 cm
Flügeldurchmesser: ca. 30 cm, Gewicht: ca. 5 kg
 
Spannung: 220 V, Leistung: 40 W, Stufen: 2
 
Gehäusematerial: Motorgehäuse und Ständer aus cremefarbig lackiertem Metall.
 
Bemerkung: Merkmale VW 300 P2 1-2 B: 1.) Firmenlogo: Kennziffer 2, d.h. das Firmenlogo befindet sich auf einer Kunststofffolie. Es ist das zweite bekannte Logo handelt und erhält die Kennziffer „2“. Diese Ziffer ist namensgebend für den gesamten Herstellungszeitraum P2. 2.) Leistung: Kennziffer: 1 = 40 W. Im Herstellungszeitraum P2 wurden zunächst Ventilatoren mit einer Leistung von 40 W, später auch Ventilatoren mit einer Leistung von 50 W hergestellt. Um eine zeitliche Zuordnung der einzelnen Modelle zu ermöglichen, wurde der Parameter „Leistung“ zu einer Kennziffer. Kennziffer 1 = 40 W, Kennziffer 2 = 50 W. 3.) Schutzgitter: Kennziffer 2, d.h. weitmaschiger, cremefarbiger Schutzkorb mit Aluminiumring. Während des gesamten Herstellungszeitraum veränderte sich das Design des Schutzkorbes insgesamt 4 Mal. Um die 4 Schutzkorb-Varianten auch zeitlich korrekt zuordnen, wurde jede verfügbare Hersteller-Nummern einer der vier Schutzkorb-Varianten zugeordnet. Danach wurde geschaut, welche der vier Schutzkorb-Varianten, die niedrigeren bzw. die höheren Herstellnummern aufweisen und danach die Kennziffern 1-4 vergeben. 4.) Rotor: Kennziffer: B, d.h. unlackierter brauner Rotor aus Bakelit. Die Buchstaben B, C, und F beschreiben zunächst einmal das Design der verwenden Rotoren. „B“ steht für einen braunen unlackierten Rotor aus Bakelit, „C“ für einen cremefarbig lackierten Rotor aus Bakelit und „F“ für einen flexiblen Rotor aus Gummi. Während des gesamten Herstellungszeitraumes (P1-P3) wurden, sowohl cremefarbig lackierte als auch unlackierte braune Rotoren aus Bakelit verwendet. Nur in Phase 1 findet sich der flexible Rotor aus Gummi „F“. 5.) Schalter und Neigungseinstellung: Die mit B gekennzeichneten Ventilatoren, besitzen nicht nur braune Rotoren, sondern auch braune Drehschalter zur Geschwindigkeitsregulierung und einen braunen Hebel für den Schwenkmechanismus. Es fehlt eine spezielle Schraube um die Neigung einfach zu fixieren. Die mit C gekennzeichneten Ventilatoren, besitzen nicht nur cremefarbigen Rotoren, sondern auch cremefarbige Drehschalter zur Geschwindigkeitsregulierung und einen cremefarbigen Hebel für den Schwenkmechanismus. Zusätzlich verfügen alle mit C gekennzeichneten Ventilatoren entweder über eine Rändelschraube (P1, P2) oder über eine Hebelschraube (P2, P3) zur einfacheren Fixierung der Neigung. 6.) Kennzeichnung: P steht einheitlich für einen Herstellungszeitraum oder Phase. Die Parameter, 1.) Logo (1 = erhabenes Logo; 2 = Logo auf Kunststofffolie, 3 = kein Logo vorhanden), P 3), 2.) Leistung (1 = 40 W; 2 =50W) und 3.) Schutzkorb (1 = weitmaschiger, verchromter Schutzkorb mit Aluminiumring, 2= weitmaschiger, cremefarbiger Schutzkorb mit Aluminiumring, 3 = engmaschiger Schutzkorb mit Aluminiumring und 4 = engmaschiger neuartiger Schutzkorb, ohne Aluminiumring) ermöglichen die zeitlichem Einordung. Die Parameter „B, C und F“ ermöglichen eine gestalterische Zuordnung. Da alle Ventilatoren der Phase 1 die gleiche Leistung und den gleichen Schutzkorb haben, beschränkt sich die Kennzeichnung auf die Parameter Logo (P 1) und Rotor (B, C, F). Bsp.: P1 B In Phase 2 erfolgt die Kennzeichnung nach den Parametern 1.) Logo (P 2), 2.) Leistung (1 = 40 W, 2 = 50 W), 3.) Schutzkorb (1 bis 4) und 4.) Rotor (B, C). Bsp.: P2 1-1 B In Phase 3 wurde nur ein Modell hergestellt, weshalb hier eine Kennzeichnung mit P 3 (für das fehlende Logo) genügt. Von der VW 300-Baureihe sind zahlreiche Varianten bekannt (15; Stand 05.05.2021) davon 3 Varianten aus Phase 1 (P 1 B, P1 C, P 1 F) mit einer Nennleistung von 40 W, 11 Varianten aus Phase 2 (davon 5 mit einer Nennleistung von 40 W und 6 Varianten mit 50 W Nennleistung) und einer Variante aus Phase 3 mit 50 W Nennleistung. Die einzelnen Varianten unterscheiden durch die Kombination der für den jeweiligen Ventilator verwendeten Einzelteile, wie Firmenlogo, Rotor, Schutzgitter und Schalter sowie der Motorleistung. Hersteller-Nummern: B86156, B116774, B116789, B122777, B122780, B122964, B123145, B123156, B123256, B123304, B124177, B128286, B129225, B129669, B130331, B131081, B156305, B156748, B175151, B175167, B189769, B219116, B231197, B237064, B237155, B237884, B245172, B246472 ist. Der W250T weist eine glatte Lackierung auf. Die einzelnen Flügel sind NICHT mit einer Narbe vernietet. Ein weiters wichtiges Merkmal sind vier Kühlöffnungen an der vorderen und hinteren Motorabdeckung, die durch ein jeweils ein Kreisringsegment geteilt werden.','Siemens_W250T (220V)_18_01_07_front.jpg','Siemens_W250T (220V)_18_01_07_back.jpg','Siemens_W250T (220V)_18_01_07_links.jpg','Siemens_W250T (220V)_18_01_07_rechts.jpg','Siemens_W250T (220V)_18_01_07_detail.jpg')

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