7020 4


Baujahr: ca. 1960?
 
Breite: ca. 20 cm, Tiefe: ca. 17,5 cm, Höhe: ca. 28,5 cm
Flügeldurchmesser: ca. 18,5 cm, Gewicht: 0,94 kg
 
Spannung: 220 V, Leistung: 25 W, Stufen: 2
 
Gehäusematerial: Motorgehäuse und Fuß aus schwarzem Kunststoff, Ständer aus Aluminium
 
Bemerkung: Merkmale 7020.4: 1. Rotordesign: Der Rotor besteht aus 3 Flügel. Um Verletzungen vorzubeugen, wird der Rotor durch einen separaten Schutzring umschlossen, der NICHT Teil des Rotors ist. 2. Kühl-/Lüftungsöffnungen: Die Kühlung erfolgt mithilfe durchgehender Lüftungsschlitze. 3. Herstellerlogo: Es besteht aus einem Kreisring der oben, durch einen rechten Winkel und unten, durch einen Zirkel gekreuzt wird. Formal, hat der untere Bereich des Logos, Ähnlichkeit mit einem A. Dieses A kann als Hinweis auf den Hersteller „VEB Elektrowärme Altenburg gedeutet werden. Dieses Logo wurde bis Mitte der 70er Jahre verwendet. 4. Farben: Der 7020.4 ohne das Omega-Logo, wurde nur in schwarzer Farbe produziert. Anmerkung: Der Ventilator ist ein interessantes Beispiel für das Industriedesign der früheren DDR. Das Design der Ursprungsversion der 7020.4 -Reihe wurde 1959 von Hans Merz entworfen. Der Ventilator kann sowohl als Stand- als auch als Wandventilator verwendet werden. Der 7020.4 ist der einzige Ventilator der 7020.4 Reihe, der nicht unter dem Markennamen „Omega“ produziert wurde. Es spricht einiges dafür, dass der 7020.4 das Nachfolgemodell des Omega Typ7020.4 Schwarz V2 ist, da auch dort Rotor und Schutzring voneinander getrennt sind.

Detail

Front

Rückansicht

Links

Rechts
zurück zur Liste der Typen