Sciroccale Typ 1 CA (210V)


Baujahr: < 1913
 
Breite: ca. 26,5 cm, Tiefe: ca. 17 cm, Höhe: ca. 30 cm
Flügeldurchmesser: ca. 25 cm
 
Spannung: 210 V
 
Gehäusematerial: Motorgehäuse und Ständer aus schwarz lackiertem Metall; Schutzkorb Messing
 
Bemerkung: Sciroccale leitet sich vom italienischen "sciroccale - scirocco" = ein heißer Wind, der aus der Sahara kommt; Er verläuft von Südwesten nach Norden, ist mit Feuchtigkeit aus dem Mittelmeerraum aufgeladen und erreicht Europa, feucht und gewalttätig. Der Sciroccale, der von ca. 1913-1931 produziert wurde, ist Nachfolgemodell des Auretta. Der Ventilator weist folgende Merkmale auf: 1. Standfuß: Der Standfuß weist 3 Ausbuchtungen (Laschen) auf. Der Standfuß ist mit dem Motorgehäuse fest verbunden. 2.Rotor: Der Rotordurchmesser beträgt 25 cm. Der Rotor ist aus Messing oder aus vernickeltem Messing. Die einzelnen Flügel sind symmetrisch und an den Enden stark abgerundet. 3. Schutzkorb: Der Schutzkorb hat 9 Speichen. Bei älteren Modellen (< 1914) ist der Schutzkorb alter Bauart, d.h. die Enden der Speichen umschließen einen inneren und einen äußeren Ring. 4. Schalter: Der Ventilator hat einen Hebelschalter. 5. Motor: Den Ventilator gibt es als Gleichstrom-Ventilator (mit CC für „Corrente continua“ gekennzeichnete Ventilatoren), als Wechselstrom-Ventilator (mit CA für „corrente alternata“ gekennzeichnete Ventilatoren) und Universal-Ventilator (Wechselstrom / Gleichstrom) mit den unterschiedlichsten Nennspannungen. Der Ventilator hat ein kugelförmigem Motorgehäuse (ball-head: Ball Kopf). Das Motorgehäuse weist keinerlei florale Verzierungen auf. Die Motorabdeckung vorne und hinten weist jeweils 4, in der Regel, dreieckige Lüftungsöffnungen auf. Bisher sind 4 Versionen dieses Ventilators bekannt. Merkmale Typ 1: Der Schutzkorb hat 9 Speichen und ist alter Bauart, d.h. die Enden der Speichen umschließen einen inneren und einen äußeren Ring. Die Schutzkorbhalterungen sind aus Rundstahl gefertigt, die Enden wurden abgeplättet und gebogen. Der Schutzkorb ist mit den Halterungen nicht verschraubt, sondern verklemmt. Zur Befestigung der Halterungen am Motorgehäuse, werden 3 Schrauben verwendet, die auch zur Befestigung der vorderen Motorabdeckung dienen
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