7020 4-3 Typ 4


Baujahr: ca. 1960?
 
Breite: ca. 20 cm, Tiefe: ca. 17,5 cm, Höhe: ca. 28,5 cm
Flügeldurchmesser: ca. 18,5 cm, Gewicht: 0,98 kg
 
Spannung: 220 V, Leistung: 25 W, Stufen: 2
 
Gehäusematerial: Motorgehäuse und Fuß aus schwarzem Kunststoff, Ständer aus Aluminium
 
Bemerkung: Merkmale: 1. Rotordesign: Der Rotor besteht aus 3 Flügel. Um Verletzungen vorzubeugen, wird der Rotor durch einen separaten Schutzring umschlossen, der NICHT Teil des Rotors ist. 2. Kühl-/Lüftungsöffnungen: Die Kühlung erfolgt NICHT mithilfe durchgehender Lüftungsschlitze. 3. Herstellerlogo: Es besteht aus einem Kreisring. indem sich ein I befindet. Ich gehe davon aus, dass dieses Logo für Firmen verwendet wurden, die ab Mitte der 70er Jahre im Kombinat Elektrogerätewerk Suhl zusammengefasst wurden. Das Kombinat fasste bereits bestehende Volkseigene Betriebe (VEB) und auch neu enteignete Privatbetriebe zusammen. Neben dem VEB Altenburg, mit der Marke „Omega“, dem VEB Elektrogerätewerk Suhl, mit der Marke „Komet“ gehörte auch der VEB Elektroinstallation Oberlind (Sonneberg) zu diesem Kombinat. Anmerkung: Der Ventilator ist ein interessantes Beispiel für das Industriedesign der früheren DDR. Das Design der Ursprungsversion 7020.4 Omega wurde bereits 1959 von Hans Merz entworfen. Der Ventilator kann sowohl als Stand- als auch als Wandventilator verwendet werden.

Detail

Front

Rückansicht

Links

Rechts
zurück zur Liste der Typen