VW 300 P1 F


Baujahr: ca. 1955?
 
Breite: ca. 30 cm, Tiefe: ca. 21,5 cm, Höhe: ca. 38 cm
Flügeldurchmesser: ca. 30 cm, Gewicht: ca. 5 kg
 
Spannung: 220 V, Leistung: 40 W, Stufen: 2
 
Gehäusematerial: Motorgehäuse und Ständer aus cremefarbig lackiertem Metall.
 
Bemerkung: Merkmale VW 300 P1 F: 1.) Firmenlogo: Kennziffer 1, d.h. das Firmenlogo ist aus Kunststoff und erhaben. Da es sich um das erste bekannte Logo handelt, erhält es die Kennziffer „1“. Diese Ziffer ist namensgebend für den gesamten Herstellungszeitraum P1. 2.) Leistung: 40 W. Im Herstellungszeitraum P1 haben alle Ventilatoren eine Leistung von 40 W. Auf die Vergabe einer eigenen Kennziffer für den Parameter „Leistung“ wurde verzichtet, da sich hierdurch keine zeitlich bessere Einordung der einzelnen Varianten ergeben würde. 3.) Schutzgitter: NICHT vorhanden. Der VW 300 P1 F ist die einzige Variante der gesamten VW 300-Baureihe, die aufgrund des flexiblen Rotors, keinen Schutzkorb aufweist. Der VW 300 P1 F, wurde nur kurze Zeit in geringen Stückzahlen hergestellt und ist daher ehr ein Exot. Die im Herstellungszeitraum P1 zeitgleich hergestellten Varianten P1 B und P1 C haben den gleichen Schutzkorb. Dieser besteht aus einem weitmaschigen, verchromten Schutzgitter mit einem Ring aus poliertem Aluminium. Auf die Vergabe einer eigenen Kennziffer „Schutzkorb“, wie z.B. einer „1“ für einen Schutzkorb und einer „0“ wurde verzichtet. 4.) Rotor: Kennziffer: F. Die Buchstaben B, C, und F beschreiben zunächst einmal das Design der verwenden Rotoren. „B“ steht für einen braunen unlackierten Rotor aus Bakelit, „C“ für einen cremefarbig lackierten Rotor aus Bakelit und „F“ für einen flexiblen Rotor aus Gummi. Während des gesamten Herstellungszeitraumes (P1-P3) wurden, sowohl cremefarbig lackierte als auch unlackierte braune Rotoren aus Bakelit verwendet. Nur in Phase 1, findet sich zudem ein Rotor aus flexiblem Gummi. 5.) Schalter und Neigungseinstellung: Die mit F gekennzeichnete Variante P1 F, besitzt, wie ALLE mit „B“ gekennzeichnete Varianten, einen braunen Drehschalter zur Geschwindigkeitsregulierung einen braunen Hebel für den Schwenkmechanismus und keine spezielle Fixierung (wie Rändelschraube oder Hebelschraube). Die mit C gekennzeichneten Ventilatoren, besitzen nicht nur cremefarbige Rotoren, sondern auch cremefarbig lackierte Drehschalter zur Geschwindigkeitsregulierung und einen cremefarbigen Hebel für den Schwenkmechanismus. Zusätzlich verfügen alle mit C gekennzeichneten Ventilatoren entweder über eine Rändelschraube (in P1, P2) oder über eine Hebelschraube (in P2, P3), um die Neigung einfacher zu fixieren. 6.) Kennzeichnung: Die Parameter, 1.) Logo (P1, P2, P3), 2.) Leistung (1 = 40 W; 2 =50W) und 3.) Schutzkorb (1 = weitmaschiger, verchromter Schutzkorb mit Aluminiumring, 2= weitmaschiger, cremefarbiger Schutzkorb mit Aluminiumring, 3 = engmaschiger Schutzkorb mit Aluminiumring und 4 = engmaschiger neuartiger Schutzkorb, ohne Aluminiumring) ermöglichen die zeitlichem Einordung. Die Parameter „B, C und F“ ermöglichen eine gestalterische Zuordnung. Da alle Ventilatoren der Phase 1 die gleiche Leistung und den gleichen Schutzkorb haben, beschränkt sich deren Kennzeichnung Parameter Logo (P1) und Rotor (B, C, F). Bsp.: P1 B In Phase 2 erfolgt die Kennzeichnung nach den Parametern 1.) Logo (P2), 2.) Leistung (1 = 40 W, 2 = 50 W), 3.) Schutzkorb (1 bis 4) und 4.) Rotor (B, C). Bsp.: P2 1-1 B In Phase 3 wurde nur ein Modell hergestellt, weshalb hier eine Kennzeichnung mit P3 (für das fehlende Logo) genügt. Von der VW 300-Baureihe sind zahlreiche Varianten bekannt (15; Stand 05.05.2021) davon 3 Varianten aus Phase 1 (P1 B, P1 C, P1 F) mit einer Nennleistung von 40 W, 11 Varianten aus Phase 2 (davon 5 mit einer Nennleistung von 40 W und 6 Varianten mit 50 W Nennleistung) und einer Variante aus Phase 3 mit 50 W Nennleistung. Hersteller-Nummern: 994808ð­º ð­º ð­ºà
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