Baujahr: ca. 1960 Breite: ca. 32 cm, Tiefe: ca. 21,5 cm, Höhe: ca. 40 cm Flügeldurchmesser: ca. 30 cm, Gewicht: ca. 5 kg Spannung: 220 V, Leistung: 40 W, Stufen: 2 Gehäusematerial: Motorgehäuse und Ständer aus cremefarbig lackiertem Metall. Bemerkung: Merkmale VW 300 P2 1-1 B: 1.) Firmenlogo: Kennziffer 2, d.h. das Firmenlogo befindet sich auf einer Kunststofffolie. Es ist das zweite bekannte Logo handelt und erhält die Kennziffer 2. Diese Ziffer ist namensgebend für den gesamten Herstellungszeitraum P2. 2.) Leistung: Kennziffer: 1 = 40 W. Im Herstellungszeitraum P2 wurden zunächst Ventilatoren mit einer Leistung von 40 W, später auch Ventilatoren mit einer Leistung von 50 W hergestellt. Um eine zeitliche Zuordnung der einzelnen Modelle zu ermöglichen, wurde der Parameter Leistung zu einer Kennziffer. Kennziffer 1 = 40 W, Kennziffer 2 = 50 W. 3.) Schutzgitter: Kennziffer 1, d.h. verchromtes, weitmaschiges Schutzgitter mit einem Ring aus poliertem Aluminium. Während des gesamten Herstellungszeitraum veränderte sich das Design des Schutzkorbes insgesamt 4 Mal. Um die 4 Schutzkorb-Varianten auch zeitlich korrekt zuordnen, wurde jede verfügbare Hersteller-Nummern einer der vier Schutzkorb-Varianten zugeordnet. Danach wurde geschaut, welche der vier Schutzkorb-Varianten, die niedrigeren bzw. die höheren Herstellnummern aufweisen und danach die Kennziffern 1-4 vergeben. 4.) Rotor: Kennziffer: B, d.h. unlackierter brauner Rotor aus Bakelit. Die Buchstaben B, C, und F beschreiben zunächst einmal das Design der verwenden Rotoren. B steht für einen braunen unlackierten Rotor aus Bakelit, C für einen cremefarbig lackierten Rotor aus Bakelit und F für einen flexiblen Rotor aus Gummi. Während des gesamten Herstellungszeitraumes (P1-P3) wurden, sowohl cremefarbig lackierte als auch unlackierte braune Rotoren aus Bakelit verwendet. Nur in Phase 1 findet sich der flexible Rotor aus Gummi F. 5.) Schalter und Neigungseinstellung: Die mit B gekennzeichneten Ventilatoren, d.h. die Ventilatoren mit braunen Rotoren, besitzen auch braune Drehschalter zur Geschwindigkeitsregulierung und einen braunen Hebel für den Schwenkmechanismus. Die mit C gekennzeichneten Ventilatoren, d.h. die Ventilatoren mit cremefarbigen Rotoren, besitzen auch cremefarbige Drehschalter zur Geschwindigkeitsregulierung und einen cremefarbigen Hebel für den Schwenkmechanismus. Zusätzlich verfügen alle mit C gekennzeichneten Ventilatoren entweder über eine Rändelschraube (P1, P2) oder über eine Hebelschraube (P2, P3), um die Neigung einfacher zu fixieren. 6.) Kennzeichnung: P steht einheitlich für einen Herstellungszeitraum oder Phase. Die Parameter, 1.) Logo (1 = erhabenes Logo; 2 = Logo auf Kunststofffolie, 3 = kein Logo vorhanden), P 3), 2.) Leistung (1 = 40 W; 2 =50W) und 3.) Schutzkorb (1 = weitmaschiger, verchromter Schutzkorb mit Aluminiumring, 2= weitmaschiger, cremefarbiger Schutzkorb mit Aluminiumring, 3 = engmaschiger Schutzkorb mit Aluminiumring und 4 = engmaschiger neuartiger Schutzkorb, ohne Aluminiumring) ermöglichen die zeitlichem Einordung. Die Parameter B, C und F ermöglichen eine gestalterische Zuordnung. Da alle Ventilatoren der Phase 1 die gleiche Leistung und den gleichen Schutzkorb haben, beschränkt sich die Kennzeichnung auf die Parameter Logo (P 1) und Rotor (B, C, F). Bsp.: P1 B In Phase 2 erfolgt die Kennzeichnung nach den Parametern 1.) Logo (P 2), 2.) Leistung (1 = 40 W, 2 = 50 W), 3.) Schutzkorb (1 bis 4) und 4.) Rotor (B, C). Bsp.: P2 1-1 B In Phase 3 wurde nur ein Modell hergestellt, weshalb hier eine Kennzeichnung mit P 3 (für das fehlende Logo) genügt. Von der VW 300-Baureihe sind zahlreiche Varianten bekannt (15; Stand 05.05.2021) davon 3 Varianten aus Phase 1 (P 1 B, P1 C, P 1 F) mit einer Nennleistung von 40 W, 11 Varianten aus Phase 2 (davon 5 mit einer Nennleistung von 40 W und 6 Varianten mit 50 W Nennleistung) und einer Variante aus Phase 3 mit 50 W Nennleistung. Die einzelnen Varianten unterscheiden durch die Kombination der für den jeweiligen Ventilator verwendeten Einzelteile, wie Firmenlogo, Rotor, Schutzgitter und Schalter sowie der Motorleistung. Hersteller-Nummern: B84785, B85169, B86165Schutzkorb verchromtes Metall','ETO 25 Typ 1-2 Orange (0,3A) Der ETO 25 ist ein Ventilator mit Gelenk und automatischer Schwenkvorrichtung. 1.) Schwenkmechanismus: Das Getriebe für den automatischen Schwenkmechanismus befindet sich unter einer Abdeckung hinter dem Motorgehäuse. Bei frühen Modellen (Typ 1) befindet sich der Schalter für den automatischen Schwenkmechanismus seitlich, bei späteren Modellen (Typ 2) auf der Abdeckung. 2.) Stromstärke: Von dem ETO 25 sind Varianten mit unterschiedlichen Stromstärken bekannt (0,23A -> Typ 1-1 bzw. Typ 2-1, 0,3A -> Typ 1-2 bzw. Typ 2-2, 0,32A -> Typ 1-3 bzw. Typ 2-3und 0,4A -> Typ 1-4 bzw. 2-4). 3.) Lackierung: Bei den ersten Modellen dieser Baureihe sind der Ständer, das Motorgehäuse, die Getriebeabdeckung und der Rotor grün, bei den späteren Modellen sind nur der Ständer und das Motorgehäuse hellblau oder orange lackiert. Die Getriebeabdeckung und der Rotor sind bei späteren Modellen cremefarbig lackiert. 4.) Rotor: Die Rotoren der frühesten Modelle erscheinen im Vergleich zu den späteren Modellen spiegelverkehrt. Die Abdeckung der Flügelnabe ist bei frühen Modellen aus Aluminium, bei späteren Modellen aus cremefarbig lackiertem Aluminium. Bisher sind folgende Varianten bekannt: ETO 25 Grün (0,23A), ETO 25 Typ 1-1 Blau (0,23A), ET0 25 Typ 1-2 Blau (0,3A), ETO 25 Typ 1-2 Orange (0,3A), ETO 25 Typ 1-3 Blau (0,32A), ETO 25 Typ 1-3 Orange (0,32A), ETO 25 Typ 1-4 Blau (0,4A), ETO 25 Typ 2-2 Blau (0,3A) Merkmale ETO 25 Typ 1-2: 1.) Schwenkmechanismus: Typ 1, d.h. der Schalter für den automatischen Schwenkmechanismus befindet sich seitlich an der hinteren Motorabdeckung.2.) Stromstärke: 0,3 A -> Typ 1-2. 3.) Lackierung: Vom ETO Typ 1-2 sind zwei Varianten bekannt, deren Ständer und Motorgehäuse entweder hellblau oder orange lackiert sind. Die hinten Motorabdeckung ist bei beiden Varianten cremefarbig lackiert (->ETO 25 Typ 1-2 Blau (0,3A) und ETO 25 Typ 1-2 Orange (0,3A). 4.) Rotor: 4-flügeliger, cremefarbig lackierter Rotor. Die Flügelnabe ist cremefarbig lackiert.','Helios_ETO 25 Typ 1-2 Orange (0,3A)_05_03_01_front.jpg','Helios_ETO 25 Typ 1-2 Orange (0,3A)_05_03_01_back.jpg','Helios_ETO 25 Typ 1-2 Orange (0,3A)_05_03_01_links.jpg','Helios_ETO 25 Typ 1-2 Orange (0,3A)_05_03_01_rechts.jpg','Helios_ETO 25 Typ 1-2 Orange (0,3A)_05_03_01_detail.jpg') |
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