HL1 (220V-17W-7W) Germany


Baujahr: 1961
 
Breite: 14 cm, Tiefe: ca. 8 cm, Höhe: ca. 12,5 cm
Flügeldurchmesser: 6 cm
 
Spannung: 220 V, Leistung: 17/7 W, Stufen: 2
 
Gehäusematerial: Grauer ABS Kunststoff
 
Bemerkung: HL1 (220V-17W-7W) Germany: DESIGNIKONE! Der HL1 wurde 1961 von Reinhold Weiss entworfen und von der Fa. Braun AG in Frankfurt am Main hergestellt. Der Lüfter bedient sich einer 1956 erfundenen technischen Neuerung, der Erfindung des Tangentiallüfter durch Nikolaus Laing und Bruno Eck. Einen Hinweis hierauf bietet der Zusatz „Lizenz Laing-Eck“, auf dem Typenschild des HL1. Das außergewöhnliche Design des HL1 wurde oft kopiert bzw. diente als Vorlage für eine ganze Reihe von weiteren Ventilatoren. HL1 (125V-17W-7W) Spain, HL1 (220V-14W-8W) Germany, HL1 (220V-17W-7W) Germany, HL1 (220V-17W-7W) Leder Germany, HL11 (220V-17W-7W) Germany, HL11C (115V-0,2A) Spain, HL11E Typ (110-220V-17W) Spain, HL121 (220V-17W-7W) Spain, HL1C (115V-0,2A) Germany, HL1C (115V-0,2A) Spain 1, HL1C (115V-0,2A) Spain 2, HL1X (110V-16W-8W), HL2 Autoventi. Der HL1 befindet sich in zahlreichen Designsammlungen, u.a. in der Sammlung des MoMA. Der HL 1 mit einer Leistung von 17 W bzw. 7 W existieren verschiedenen Varianten. Der HL1 (220V-17W-7W) Germany ist baugleich mit dem HL1 (125V-17W-7W) Spain. Bei beiden Varianten ist der Ständer grau lackiert und das Motorgehäuse besteht aus grauem ABS Kunststoff. Während der HL1 (220V-17W-7W) in Deutschland für eine Nennspannung von 220 V hergestellt wurde, wurde der HL1 (125V-17W-7W) Spain, in Spanien in der Regel für eine Nennspannung von 125 V produziert. Es gibt jedoch auch spanische Modelle für 220 V Nennspannung. Neben diesen beiden Varianten gibt es noch den HL1 (220V-17W-7W) Leder Germany. Das Besondere dieses Ventilators ist das schwarze Leder, welches das Motorgehäuse umschließt und den Standfuß bedeckt.
zurück zur Liste der Typen